Top Logo

Frühe Pathogenese - Krankheitsprävention
Die Krankheitsprävention ist eine Domäne des Ayurveda.

Lange bevor Beschwerden von uns bewusst wahrgenommen werden, zeigt sich durch die ayurvedische Anamnese in welchen Bereichen es in der Zukunft zu gesundheitlichen Problemen kommen könnte. Dies zeigt sich durch die Vermehrung und Verminderung der Doshas z.B. zu bestimmten Jahreszeiten, in fortgeschrittenem Alter oder bei falschen Lebensweisen. Durch rechtzeitiges Eingreifen wie etwa in das Ernährungs- und/oder alltägliche Verhalten werden Ungleichgewichte besänftigt und letztlich beseitigt und Körper, Geist und Seele bleiben auch weiterhin gesund.

Der Ayurveda gibt uns mit vielen Empfehlungen für das tägliche Leben wertvolle Ratschläge und Tipps dauerhaft in Einklang mit sich und der Natur und somit frei von Krankheit zu bleiben.